Die Moore im Tiroler Bezirk Kitzbühel

Moore


Moore sind faszinierende Gebiete, weil so ganz anders als unsere meist recht uniformierten Kulturlandschaften. Im Tiroler Bezirk Kitzbühel gibt es viele Moore aller Art. Mehr als 64% gehören zu landwirtschaftlichen Betrieben. Nicht wenige Übergangs- und Hochmoore überdecken nur ein paar hundert Quadratmeter Fläche, sind also kaum größer als manche Grundstücke von Eigenheimbesitzern.

Die vielfach recht versteckten Juwelen im Bezirk Kitzbühel aufzuspüren und der Öffentlichkeit vorzustellen, ist das hauptsächliche Anliegen dieser Homepage. Zugleich sollen Informationslücken bezüglich der Mikrofauna und -flora geschlossen werden. Insbesondere die Zieralgen und Schalenamöben sind in unserem Bezirk bisher kaum dokumentiert, weshalb hierauf mein besonderes Augenmerk liegt.


Reges und vielfach unbekanntes Leben im Moor





 


Links234